Dienstag, 30. April 2013

Wenn andere mal den Mund aufmachen

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=231
Situation heute: Wir (Kollegin und ich) gehen mit 17 Kindern (Erst- und Viertklässler) auf den Spielplatz. Dabei kommen wir an einer weiterführenden Schule vorbei. Eine Gruppe männl. Erstklässler brüllt und schreit laut herum. Da kommt eine Frau heran und mahnt die Gruppe zur Ruhe.

Frau: "Würdet ihr bitte leise sein! Die Schüler haben grade Prüfungen!"
Schüler streckt ihr die Zunge raus, läuft dann weiter.
Frau:"Boah, ist das frech! Tztztztz!"

Die Dame hat sich dann mit mir unterhalten. Sie war wirklich richtig sauer, über diese Respektlosigkeit. Ich konnte sie verstehen. Zu dem kam, dass sie die Kon-Rektorin der Schule war. Also ging unser Gespräch weiter:

Frau: "Dem würd ich gerne mal meine Meinung sagen!"
Ich: "Wär vielleicht mal nicht schlecht. Wobei das noch eines unserer harmlosesten Schüler war!"
Frau:" Ja, dem sag ich die Meinung! Gehen Sie zu dem Spielplatz dort?"
Ich: "Ja, natürlich können Sie ihm ihre Meinung sagen. Vielleicht hat er vor Ihnen etwas mehr Respekt als vor uns...!"

10 Minuten später waren wir am Spielplatz angekommen, wo besagte Frau auch schon wartete. Sie hat den Schüler dann zu sich gerufen...

Frau: "Kannst du dich an die Situation eben erinnern? Du und deine Freunde ward sehr laut. Und das auf einem fremden Schulhof, wo andere, ältere Kinder grade eine Prüfung schreiben!"
Schüler zuckt mit den Schultern...
Frau: "ICH bin da Lehrerin. Und das, was du gemacht hast, das gehört sich nicht!"
Schüler: "Aber ich kenn dich doch gar nicht!"
Frau: "Erstens heiße ich Frau XYZ und zweitens hast du mich zu sietzen. Wenn deine Eltern dir sowas nicht beigebracht haben, dann tut es mir leid..."

Sie hat ihn sehr ermahnt. Der Schüler stand geknickt und mit hängenden Schultern vor ihr. Er konnte kaum noch ein "Entschuldigung" hervorbringen...

Meine Meinung dazu:
Es war gut. Gut zu sehen, dass auch andere unsere Probleme sehen. Dass sie mal eingreifen, anstatt alles konsequenzlos zu akzeptieren...
ABER:
Wie hätte diese Dame wohl reagiert, wenn unser Tom sie angespuckt, geschlagen und beleidigt hätte...?
Und sollen wir immer so hart mit unseren Kindern reden? Ich denke nicht. Natürlich müssen wir sehr durchsetzungsfähig und auch streng sein. Aber Angst sollen die Kids vor mir nicht haben.

Wie hättet ihr reagiert? Und wie seht ihr das Ganze?

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)