Freitag, 3. Mai 2013

Das wars mit dem Spielplatz


Fürs erste machen wir Pause mit dem auf-den-Spielplatz-gehen... Heute waren wir drei Erwachsene, 22 Kinder und ein riesiger Chaoshaufen. Es macht keinen Spass mehr...

Der Hinweg war noch okay. Kind E. (Erstklässler) heulte, wegen eines verlorenen Kartenspiels. Die anderen Kinder stürmten derweil den Spielplatz, während Kind E. sich ca. 200 m entfernt von uns auf einen Stein setzte. Er war noch in Blickweite, also ließen wir ihn erstmal. Nach 15 Min. entschloss sich E. dann aber zum Rückzug - nach Hause. Ich also hinterhergespurtet und ihn unter vielen Tränen zurückgeholt...

Kind Y. (Drittklässler) heulte derweil, weil er beim Fussball nie an den Ball kam. Was sollen wir da groß machen? Die anderen Kinder spielten echt fair, er war nur etwas langsam.

Das Spielen selbst war eigntlich echt schön. Den Kids tat es richtig gut, sie hatten größtenteils richtig Spass... Doch dann kam nach 90 Minuten der Zeitpunkt des Aufbruches. Chaos!!!

M. (Erstklässler) verschwand nochmal auf dem Klettergerüst. Während wir ihn dazu bewegten, wieder runterzukommen, waren aber schon F. und M. (beide Erstklässlerinnen) abgehauen und wollten auch nochmal "kurz" klettern. F. (3. Klasse) vermöbelte grad D. (1. Klasse)...

Nach geschlagenen 20 Minuten hatten wir alle Kinder gesammelt und gingen los. Knapp 5 m, da begann I. (2.Klasse) bitterlich zu weinen, lief in die falsche Richtung, ich mal wieder hinterher...

Während des Rückweges wurde die Gruppe dann sehr geteilt. Ein paar Kinder liefen vor, ohne noch einmal auf uns zu hören. Einige Kinder missachteten sämtliche Verkehrregeln und wechselten im Minutentakt die Straßenseite. Zwei Jungs kamen im Schneckentempo hinterhergekrochen.

Es war unschön. Und vor allem: Es war gefährlich! Aber das sehen die Kids nicht so.

"Die Autos müssen halten, wenn ein Kind über die Straße läuft!"
"Bei Mama dürfen wir das auch immer!"
"Ich bin Türke (Russe, Pole, Deutscher usw.) ich darf das!"

Kurz: Spielplatzbesuche sind fürs erste gestrichen. Eigentlich schade, denn die Kinder hatten sich das echt sehr gewünscht. Nun sind wir am überlegen, ob und wen wir eventuell bei einem nächsten Besuch mitnehmen, denn die anderen Kids, die, die sich benehmen können, wollen wir den Spass ja auch nicht verderben. Schade!

1 Kommentar:

  1. Ohje ein großes Tohuwabohu!
    Die Kinder die sich benehmen würde ich auf jedenfall nochmal auf einen Spielplatzbesuch mitnehmen (:

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare =)