Freitag, 24. Mai 2013

Tagesablauf

Heute ist ausnahmsweise mal nix spannendes passiert. Daher will ich euch mal eine kleine Übersicht über meinen Tag in der Schule geben...

11:30 Uhr: Arbeitsbeginn, Küche vorbereiten, Tische decken, bis zum Mittagsessen mit den Kids reden, spielen, zuhören, Streit schlichten

ab 12:00 Uhr: Essenszeit. Die Kids essen in 3 Gruppen. (Um 12 Uhr, um 12:30 und um 13:15 Uhr, je nach Schulschluss) Ich teile in der Zeit das Essen aus, kümmer mich um das Geschirr und decke die Tische nach...
Oder aber ich bin bei den Kindern, die nicht mitessen, sondern um 13:15 abgeholt werden. Da wird dann auch gespielt, Hausaufgaben werden gemacht, es wird erzählt und und und...

ab 13:15 Uhr: Entweder ich räume die Küche auf oder ich gehe bei schönem Wetter mit den Kindern auf den Schulhof... Freitags ziehen wir um diese Zeit immer los zum Spielplatz....

14:00 Uhr: Hausaufgabenzeit. Darum kümmern sich aber die Hausaufgabenkräfte, ich darf eine kurze Verschnaufpause einlegen und in der kinderlosen Zeit Berichte schreiben, Teamgespräche führen und sonstiges erledigen, wozu sonst keine Zeit bleibt.

15:00 Uhr: Die Kids sind mit den Hausaufgaben fertig. Haben alle Hunger und wollen den Nachmittagssnack genießen. Den darf ich dann austeilen. Und mich nebenbei zu den Kindern setzen, die mit ihren Hausaufgaben nicht fertig geworden sind und noch Hilfe benötigen. Nebenbei stehen immer so 5-7 Kinder um mich herum, die irgendein Anliegen haben, etwas spielen wollen, Hilfe brauchen.
Um 15 Uhr beginnen auch die meisten AGs, dass heißt für mich, Kinder zusammensammeln, losschicken, mit Eltern sprechen, die ihre Kinder jetzt schon abholen wollen und ich fühle mich manchmal ein wenig überfordert^^

ab 16:30 Uhr: Aufräumzeit. Das machen einige Kids zum Glück richtig gerne. Wir helfen dabei und innerhalb einer Viertelstunde glänzt die Bude wieder. Um diese Uhrzeit geht auch ein Großteil der Kinder nach Hause. Ruhe kehrt ein...

17:00 Uhr: Die letzten Kinder wurden abgeholt. Wir schließen die Türen, nehmen unsere Taschen und freuen uns auf den Feierabend...

Achja: Zuhause wartet dann auch noch das eigene Kind, der hungrige Ehemann und der Haushalt... Feierabend also meistens erst so gegen 20 Uhr =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)