Montag, 27. Mai 2013

Schimpfwörter und Beleidigungen

Böse Worte fallen bei uns jeden Tag. Die Kinder sagen sie viel zu häufig: Wenn sie sauer sind, wenn ihnen was nicht passt, wenn sie jemand ärgert, um jemanden zu ärgern...

Es gibt da die harmlosen Worte: "Du bist doof", "Blödmann", "dumme Kuh" u.a. Diese Worte fallen fast gar nicht. Sind ja viiiiel zu harmlos...

Dann gibt es die schlimmen Worte: "Penner!" "Dumme Sau!"... Diese Worte fallen echt oft, löeider auch viel zu oft gegen uns Erwachsene...

Dann gibt es noch die ganz schlimmen Worte: "F*ck dich / deine Mutter / deine Generation", "W*xer", "H*rensohn..." Worte, die die Kinder noch gar nicht kennen sollten... Die sie aber viiiel zu gut kennen...

Und dann gibt es noch die rassistischen Beleidigungen, die mich persöhnlich am meisten aufregen: "Du bist so braun, weil du in Sch*** gefallen bist", "radioaktiver Wuschelkopf" u.a.

Reaktionen gibt es viele. Die Kinder prügeln meist drauf los, wenn ihnen so etwas zugerufen wird. Einige, ganz wenige aber, schaffen es tatsächlich, einfach alles zu ignorieren.

Wir reagieren mit Strenge. Abschreiben. Sitzen. Entschuldigen. Brief an die Eltern...

Und die Eltern: Hören sie so ein Wort aus dem Mund eines fremden Kindes, sind sie empört, bestürzt und fassungslos. Lesen sie allerdings einen Tag später, dass ihr Kind selber solche Worte sagt, dann waren es immer die anderen..

Ich glaube heute habe ich mehr solche bösen Worte als Gute gehört...

Neu dazugekommen ist heute übrigens: "Man hat dir ins Gehirn geschi**en!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)