Freitag, 26. Juli 2013

Ein schwieriges Elterngespräch

Eigentlich ist das Gespräch schon gestern passiert, aber heute kam die Fortsetzung =)

Mutter (M) spricht mich (I) an:
M: "Mein Kind kommt ab nächste Woche auch in die Betreuung. Und heute habe ich durch Zufall erfahren, dass am Dienstag ein Ausflug stattfindet?!"
I: "Ja, das ist richtig...!"
M: "Hm, mein Sohn WILL da aber nicht hin. Er bleibt dann hier in der Betreuung!"
I: "Oh, die Schule ist aber während des Ausfluges personalmäßig gar nicht besetzt..."
M: "Wie bitte? Ich bringe meinen Sohn zu Ihnen in die Betreuung. Da wird ein Ausflug durchgeführt, an dem MEIN Sohn nicht teilnehmen will und nun muss ICH mir einen Tag Urlaub nehmen, um mein Kind zuhause zu betreuen???"

Ich habe Sie dann an meinen derzeitigen Vorgesetzten und auch Organisator der Betreuung weitergeleitet.
Fazit: Der Sohn fährt nun doch mit...

Heute spricht mich dann eine andere Mutter an.

M: "Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie gestern ein Gespräch mit Ihnen geführt hat?!"
I: "Ging es um den Ausflug?"
M: "Ja. Das ist ja eine Unverschämtheit. Warum wird das in der 2. Woche gemacht, wo MEIN Sohn nicht da ist? Und wieso werden wir erst so spät informiert???"

Ich konnte die Dame dann beruhigen. Die erste Woche ist unsere Schnupperwoche, in der die Kinder sich und uns erstmal kennenlernen. Die zweite Woche beginnt dann mit dem Ausflug, der nur an diesem Tag stattfinden kann, da wir nur an diesem Tag ausreichend personalmäßig besetzt sind.
Leider haben wir natürlich nicht alle Eltern vorher informiert, dass lag aber auch nur daran, dass uns die Zusage für die Fahrt erst vor 2 Tagen gemacht wurde...

Probleme sind dafür da, um gelöst zu werden...

Habt ein schönes heißes Wochenende =)

Kommentare:

  1. Ja die lieben Eltern...da kann man schon was erzählen. Lass dich nicht verunsichern, entmutigen oder nerven. Ich weiß, es ist nicht immer einfach...
    hab noch einen schönen Sonntag,
    lg helli

    AntwortenLöschen
  2. Genau DAS hat mein Chef mir auch gesagt... =) Schönen Sonntag auch dir noch...LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare =)