Dienstag, 17. September 2013

Verweigerung pur... geht nicht immer durch...

Wir haben einen Drittklässler bei uns, nennen wir ihn mal Paul. Paul ist nicht deutschsprachig, lebt seit gut 2 Jahren in Deutschland. Mit seiner Mutter und seinem Vater...

Fragt man Paul, was er den ganzen Tag so macht, hört man nur "GTA zoggn!" Er darf alles, er kennt keine Regeln und muss nix machen, was er nicht will. Zuhause zumindest. Bei uns ist das etwas anders...

Heute zum Beispiel hatte er nachmittags verpflichtetend eine AG. Um seine Defizite etwas auszugleichen. Geleitet wird diese AG von einer Lehrerin. Natürlich vergass er prompt seine Sachen dafür zuhause. Damit er unter keinen Umständen mitmachen müsse.
Es war ein schwieriges Unterfangen. Nach Hause schicken können wir ihn nicht so einfach. Die Eltern sprechen kein deutsch, können also nicht benachrichtigt werden...

Paul fühlte sich siegessicher....hat aber nicht mit der Chefin gerechnet. Die organisierte nämlich einen Dolmetscher, so dass der Vater dann eine Stunde mit allen Materialien vor uns stand...1:0 für uns =)

Etwas später ging es in Runde 2. Paul hatte nämlich vor der AG keine Hausaufgaben gemacht und weigerte sich auch anschließend.

"Paul, machst du jetzt bitte deine Hausaufgaben?"
"Nein, ich geh halb 5 nach Hause. Zuhause mach ich Hausaufgaben!"
"Nein, Paul. Die Hausaufgaben werden hier erledigt! Du hast noch zwanzig Minuten. Fang mal an, mal schauen, wie weit du kommst!"
"NEIN!!! Ich mach zuhause. Du kannst mir gar nix sagen. Ich geh gleich Hause!"

Ich überlegte kurz, dann holte ich zu meinem finalen Schlag aus:

"Paul, du gehst nur nach Hause, wenn deine Hausaufgaben erledigt sind. Ansonsten lasse ich dich bis 18 oder 19 Uhr hier sitzen. Ich habe Zeit. Und deiner Mutter werd ich auch Bescheid sagen!"
"Das darfst du nicht. Ich geh halb fünf. Ich MUSS nach Hause!"
"Paul, ich habe dir was gesagt...Also bitte...!"

Alle anderen Kinder machten sich schon langsam fertig. Paul sass da und bockte. Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich länger hätte sitzen lassen, aber erstmal abwarten. Und tatsächlich: Paul machte seine Hausaufgaben. Innerhalb von 5 Minuten hatte er alles fertig. Und deshalb so ein Theater????

Egal...2:0 für uns!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)