Mittwoch, 11. September 2013

Die einfachste Lösung

Viele unserer Kids haben mal in der Schule Probleme. Oder keine Lust auf bestimmte Dinge. Ich glaube das geht nicht nur den Kids so, sondern auch uns Erwachsenen...
Für viele der Kinder ist dann die einfachste Möglichkeit: Abhauen. Weglaufen...
Heute ist das ganze zweimal passiert:

Erst hatte ein Drittklässler Streit mit Mitschülern. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, er muss aber eine Mitschülerin verletzt haben, so dass diese zum Arzt musste. Danach hat er sich noch mit den Lehrern angelegt. Danach ist er gegangen...
Wir haben den Jungen heute nicht gesehen. Konsequenzen? Wahrscheinlich keine. Es wird ein Gespräch mit der Mutter geben. Die wird ihren Sohn einmal böse angucken und ihn dann vor der Playstation parken, damit sie Ruhe hat...

Die zweite Situation geschah während der Sport-AG. Die Kinder wurden gefragt, wer Lust hätte, daran teilzunehmen. Es meldeten sich auch drei Viertklässler (zwei Jungen und ein Mädchen). Nach knapp 20 Minuten standen sie wieder im Gruppenraum. Abgehauen, weil ihnen das Trampolin nicht gefallen hatte.
Konsequenzen? Alle haben drei Striche bekommen. Morgen dürfen sie einen Aufsatz schreiben...

Aber selbst die jüngeren Kinder hauen schon ab, wenn ihnen was nicht passt. So wirklich kann ihnen keiner was. Leider...

Morgen haben wir soziales Training. Das ist verpflichtend. Zum Leid von Eltern und Kindern. Die Kinder haben darauf nämlich mal gar keinen Bock. Für sie ist das dummes Gerede und gezwungenes Spiel. Das "warum" dahinter interessiert sie nicht. Für die Eltern ist es eine Strafe: "Mein Kind braucht SOWAS doch nicht!"
Nein, nicht jedes Kind braucht soziales Training. Aber keinem schadet es.

Und vielleicht lernt so das Ein oder andere Kind auch mal, dass davonlaufen absolut die falsche Alternative ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)