Donnerstag, 12. September 2013

Mobbing

Mobbing gibt es überall, auch bei uns. Nein, es ist nicht sooo schlimm, aber ich finde es generell schlimm. Heute im sozialen Training kamen die Viertklässler von alleine auf das Thema, sprachen es an und gaben auch richtig gute Beiträge dazu ab. Aber wie sieht es im Alltag aus?

Beobachtet habe ich, dass es anfing, als die neue Viertklässlerin zu uns kam. Ein englisches Mädchen, das seit wenigen Jahren in Deutschland lebt. Sehr freundlich, nett... siehe HIER

Sie hat gut deutsch gelernt, stottert aber manchmal ein bisschen. Und ist auf ihre Art halt irgendwie seltsam...

Das nehmen die Kinder, vor allem eine Mitschülerin, zum Anlass, das neue Mädchen immer wieder zu schikanieren. Ich finds grausam.

Beispiele?! Die Kids spielen Federball. Das Mädchen erreicht einen Ball nicht. Es folgen Kommentare wie "Du bist echt zu blöd!" oder "Boah man, mit dir kann man gar nicht spielen!"

Heute dann der absolute Knaller. Das Mädchen und ihre Mitschülerin stehen vor mir. Plötzlich holt die Mitschülerin aus...und knallt ihr eine. Mitten ins Geischt. Das Mädchen reibt sich die Wange. Ich muss erstmal ein Wort finden, da beginnt die Mitschülerin sich kaputtzulachen. Ich werde wütend. Das Mädchen sagt, es würde nicht wehtun, aber DAS spielt für mich keine Rolle. DAS, was sie gemacht hat, finde ich schlimm. Und ich bin richtig sauer. Währenddessen lacht die Übeltäterin immer noch.

Der folgende Dialog entstand dann:
Mädchen: "Ist nicht so schlimm!"
Ich: "Doch, dass ist es. XY, wieso machst du sowas?"
Mitschülerin: "Hahaha, das ist mir aus Versehen passiert...hahaha!"
Ich (sehr sauer):" Aus Versehen passiert sowas garantiert nicht. Du hast sie angeschaut und ihr dann volle Kanne eine Ohrfeige verpasst. Das Schlimmste finde ich aber, dass darüber lachen kannst. Das ist unter aller Sau!"
Mädchen: "Aber das tut echt nicht weh!"
Ich: "Das ist egal, ob es wehtut oder nicht. DAS geht nicht. Es wird keiner geschlagen. Niemals. XY du kannst jetzt mitkommen!"

Das Mädchen ging. Ich blieb mit XY zurück. Die durfte gleich zwei Striche kassieren und eine Entschuldigung an das Mädchen schreiben. Einen Strich gabs es fürs Schlagen...Und einen fürs Lachen. Geht gar nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)