Montag, 30. September 2013

"Nicht die Mama"

Ihr kennt doch bestimmt noch den schönen Spruch aus der Serie "die Dinos"?" Ungefähr SO war es bei uns heute auch. Nur ohne den Kochtopf...

Ein Drittklässler hatte sich am Schneidezahn ein großes Stück weggebrochen. Okay, das Stück was da wegbrach war eigentlich die Füllung, die er da drin hatte, aber dennoch hatte der Junge große Schmerzen.
Also bin ich ins Büro, hab seine Akte geholt und nach der Telefonnummer geschaut. Denn bei uns bleiben ging nicht mehr, der gehörte sofort zum Zahnarzt...

Festnetznummer - keiner geht ran.
Handy des Vaters - Mailbox
Dann stand da noch eine Handynummer, dahinter stand "Notfallnummer". Ich dachte also, das könnte das Handy der Mutter sein, falls sie arbeiten geht, sollte man da halt nur im Notfall anrufen. DAS war ein Notfall...

Folgender Dialog entwickelte sich dann:

Tut...tut...
"Hallo?"
"Ja, schönen guten Tag, Erzieherin im Chaos mein Name, von der XYZ-Schule. Ich rufe wegen XY an..."
"Ja?"
"Der XY hat sich eben die Füllung eines Zahn abgebrochen. Können sie ihn abholen?"
"Hä?"

Okay, die gute Dame versteht kein deutsch...also anders...

"XY Aua. Zahn kaputt. Können sie kommen???"
"Hä?"
"Moment, ich gebe ihnen XY selber..." Bin ja davon ausgegangen, dass das die Mutter ist. Und dass es einfacher wäre, wenn sie es in der Muttersprache erklärt bekommt...

In dem Moment gibt mir XY den Hörer wieder:
"Nicht die Mama!"
Ich fasse den Hörer wieder:
"Hallo. Hören Sie, ich bin die Nachbarin der Mutter. Ich werde ihr direkt Bescheid sagen. Dan wird XY gleich abgeholt...!"

Okay...Auch gut. Hinter die Notfallnummer hab ich dann geschrieben: Nachbarin, spricht deutsch

=) =) =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)