Freitag, 27. September 2013

Abhauen

Heute gab es gleich zwei sehr komische Situationen, daher könnte das ein etwas längerer Post werden...

Situation 1:
Ein Zweitklässler hat Streit mit einem Mitschüler. Als er zum klärenden Gespräch zu einer Betreuerin kommen soll, nimmt er seinen Tornister, seine Jacke und seinen Fahrradhelm..."Ich gehe nach Hause!"
Ich schüttel den Kopf: "Nein, du kannst jetzt nicht gehen. Erst ab 15 Uhr. Das weißt du doch!" Der Junge geht Richtung Tür. "Mir egal!!!"

Ich sage der Kollegin kurz Bescheid, folge dem Jungen dann. Gehen lassen kann ich ihn auf keinen Fall. Was wäre, wenn dann was passiert???

Der Junge setzt sich erstmal auf eine Mauer auf dem Schulhof. Ich bleibe in einiger Entfernung stehen. Plötzlich springt der Junge auf und rennt Richtung Fahrrad. Ich schlender gelassen hinterher. Bis der sein Rad aufgeschlossen hat, bin ich dreimal da. Der Junge bleibt stehen. Ich greife seinen Tornister, den er auf dem Rücken trägt. Bitte ihn freundlich aber bestimmt wieder mitzukommen. In dem Moment lässt er seinen Tornister und seinen Helm fallen....und ist weg...

Na super. Etwas resigniert gehe ich zur Chefin, um mit ihr die Sache zu klären. Hinterherzulaufen hätte nix gebracht, der wäre zu schnell gewesen. Naja...Fortsetzung folgt später

Situation 2:
Eine Drittklässlerin gibt an, dass sie um 14 Uhr zum Zahnarzt müsse. Normalerweise lassen wir die Kids ja nur mit schriftlicher Bestätigung gehen. Aber dieses Mädchen ist von Grund auf ehrlich, hat sich kaum Regelverstöße geleistet... Kurz: Wir glauben ihr... Mittags gehen wir dann mit allen Kindern auf den Spielplatz, sie darf Tornister und so mitnehmen, da sie direkt am Spielplatz wohnt.
Um viertel vor zwei geht das Mädchen dann auch. Zum Zahnarzt wie wir denken. Um viertel nach zwei steht sie mit einer EX-Schülerin von uns wieder auf dem Spielplatz.
????
Nach langem Hin und her erzählt sie dann, dass sie gar keinen Zahnarzttermin hatte, sondern nur mit ihrer Freundin spielen wolle.
Der Höhepunkt war dann, dass ihre Mutter dann am Schulhof stand, als wir wiederkamen. Wollte ihre Tochter abholen. Das macht sie sonst nie. Eine wirkliche Ausnahme!!! Und für uns die Gelegnheit für ein Gespräch mit der Mutter...

Nachtrag zu Situation 1:
Der Junge war auf die andere Straßenseite gelaufen, hatte umgedreht und sich dann in die OGGS gesetzt. Natürlich so, dass wir ihn erst sahen, als wir wieder vom Spielplatz kamen...War ihm wohl zu blöd ohne Tornister zuhause aufzutauchen. Und entschuldigt hat er sich dann auch noch =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)