Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern!

Mir hat der Osterhase heute endlich wieder Gesundheit geschenkt. Für den Rest der Familie gabs Schokolade und für den Murgel ein Bobby Car von der immer verwöhnenden Oma =)...

Mehr nicht...

Mehr nicht???

Ich erinner mich noch...vor den Ferien... Da kamen Gespräche auf, die ich für doch sehr interessant gehalten habe... Es ging um das Osterfest, um die Geschenke und um die Bräuche.

Dass Kinder mit 10 / 11 Jahren nicht mehr an den Osterhasen glauben ist ja okay. Aber 6-jährige? Ich selbst habe lange daran gegelaubt. Vielleicht, weil sich meine Eltern auch stets sehr viel Mühe machten, Eier zu verstecken, mir die tollsten Geschichten zu erzählen und es auch einfach Spass machte dran zu glauben...

Heute sieht das so aus:

"Der Osterhase interessiert mich nicht, den gibt es eh nicht. Wichtig ist nur, dass ich das neue PS3-Spiel, dass er versteckt, auch finde..." (10 Jahre)

"Wir feiern nicht Ostern. Wir kriegen nur die Geschenke!" (türk. Kind, 8 Jahre)

"Zu uns kommt der Osterhase nicht. Weil meine Oma ist ja in Urlaub. Und wenn die in Urlaub ist, vergisst der uns immer" (7 Jahre)

"Ich wünsche mir zu Ostern eine Wii, ein Fahrrad, eine PS-3, einen Fernseher und einen Hund!"

Hmmm, Ostern = Konsumfest? Dachte bisher eigentlich immer, dass es so krass erst an Weihnachten ist, aber man lernt ja dazu...

Nur soviel: WIR haben Ostern im gemütlichen Kreis der Familie verbracht, lecker gegessen, Ostereier mit dem Murgel gesucht und uns über 1 !!!! Schokoladenhasen gefreut...

In diesem Sinne: FROHE OSTERN ♥ ♥ ♥

1 Kommentar:

  1. halli hallo,
    finde ich ja sehr schade das es heutzutage so ist!
    aber es liegt nicht an den kindern, sondern zum größten teil an den eltern.
    ist doch logisch das die kinder, wenn es denen denn spaß macht, lieber an die ps3 etc. setzen anstatt nach eiern zu suchen geschweige denn zu wissen warum wir denn überhaupt ostern und alles feiern.
    da fragt man sich doch wie es dann wohl in 20 jahren aussieht.
    ob dann überhaupt noch jemand weiß was ostern ist oder ob es komplett als konsumtag gilt.

    LG blackmolly´s blog
    P.S. ebenfalls frohe ostertage :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare =)