Donnerstag, 23. Mai 2013

Es geht immer noch krasser

Situation heute: Ein Zweitklässler baut mit anderen Jungs etwas aus Lego. Irgendwann nimmt er das Gebaute, stellt sich vor mich und ruft: "Achtung, ich habe Pistole!"
Ich bitte ihn, die gebaute Pistole wegzubringen, etwas anderes zu bauen, da wir nicht wollen, dass die Kinder sich Waffen bauen, und sei es aus Legosteinen...

Der Junge weigert sich: "Meine Waffe! Ich nix machen kaputt!" Ich bitte ihn erneut, weise darauf hin, dass Waffen nunmal verboten sind, auch wenn es sich dabei um Spielzeugwaffen handelt...

Der Junge geht, legt die gebaute Pistole weg und steht wenig später wieder vor mir... mit einem Messer! Einem echten, scharfen Küchenmesser fuchtelt er vor meinem Geischt herum: "Jetzt ich habe Waffe!" Diesmal will er das Messer auch nicht weglegen... Was nun? Ich handele irgendwie instinktiv, greife mir die Spitze des Messer (jaaaa, die scharfe Seite) und fordere ihn nun sehr streng auf, das Messer loszulassen. "Nein, ist meins. Von zuhause!"

Er verharrt kurz, lässt das Messer dann aber doch los, welches ich wegschließe... Erst später erfahre ich die Vorgeschichte...Die Kinder sollten für den Unterricht ein Messer mitbringen, sie wollten Obst damit schneiden. Eine Kollegin hatte dem Jungen das Messer schon weggenommen und es in unseren Schrank geschlossen. Er wiederum hat sich in einem unbeobachteten Moment den Schlüssel stibitzt und sich das Messer wiedergeholt...

Ich nahm also das Messer, stieg auf einen Stuhl und legte es ganz hoch auf den Küchenschrank...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)