Dienstag, 28. Mai 2013

Andere Länder, andere Sitten?

Heute Nachmittag in der Abholzeit hab ich ein relativ lockeres und offenes Gespräch mit einem rumänischen Vater geführt. Er gehört zu der Sorte von Eltern, die ich wirklich mag... Er kümmert sich mit seiner Frau toll um seine Tochter (1. Klasse). Er legt wert auf Regeln, Konsequenz und Strenge, aber auch auf Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen... Bisher gehörte er zumindest zu dieser Sorte...

Heute dann die Situation: Seine Tochter spielt mit einem anderen Mädchen gleichen Alters. Plötzlich rutscht der Tochter ein "Du kleines Arschloch!" raus, worauf sie sich aber direkt bei ihrer Freundin entschuldigte. Ich fand die Situation eher niedlich, denn das Schimpfwort kam irgendwie sehr verniedlichend aus ihrem Mund. Der Vater dagegen war total erschrocken und perplex.

Ich hab ihm dann erklärt, dass seiner Tochter wohl wirklich nur rausgerutscht ist und ich solche Wörter gar nicht von ihr kennen würde....

Vater: "Dann müssen Sie sie aber bestrafen, wenn sie sowas sagt!"
Ich: "Das war das erste Mal. Das hab ich von ihr noch nie gehört. Und entschuldigt hat sie sich ja auch direkt!"
Vater: "Bei uns in Rumänien, da kommt so etwas nie vor. Da haben die Kinder Respekt! Da werden sie aber auch direkt bestraft!" (Dabei deutet er eine Backpfeife an)
Ich (erschrocken): "Aber ich kann doch Ihre Tochter nicht schlagen!!!"
Vater: "DAS hat die Chefin auch schon gesagt. Aber ich bin der Vater und ich erlaube es Ihnen ja!"
Ich: (noch erschrockener): "Also wenn ICH Ihre Tochter schlagen würde, wäre ich SOFORT meinen Job los! Und eine Anzeige bekäme ich auch. Und WOLLEN tu ich es schon gar nicht!"
Vater: (verwundert): "DAS verstehe ich nicht an Deutschland. In Rumänien geht das ja auch!"
Ich: "Aber in Deutschland ist es verboten, ein Kind zu schlagen. Auch Ihnen!!!"

Der Vater war sehr, sehr verwundert... Ob das arme Kind wohl so lieb ist, weil...? Nein, darüber werde ich jetzt nicht nachdenken, aber die Sache wird im Auge behalten....Puuuuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare =)